Theme Options
COLORS LAYOUT STYLE
BACKGROUND PATTERNS

What is a frequency converter?

A variable frequency drive or frequency converter is a type of motor controller that drives an electric motor by varying the frequency and voltage of its power supply. It is also able to control the start and stop of the motor during starting and stopping.

Even though the drive controls the frequency and voltage of the power supplied to the motor, we often refer to this as speed control, as it involves adjusting the speed of the motor.

There are many reasons why we should adjust the motor speed. 
Examples:

To save energy and improve the efficiency of systems.
For power conversion in hybridization applications
For adapting the speed to the process requirements
For adapting the torque or power of a drive to the process requirements
To improve the working environment
For a lower noise level, for example in fans and pumps
For reducing the mechanical load on machines to extend their service life
For reducing peak load to avoid peak demand prices and to reduce the required motor size.


In addition, today's AC drives integrate networking and diagnostic functions to better control performance and increase productivity. So energy savings, intelligent motor control and reduced peak current consumption are three good reasons to choose a variable speed drive as the control in any motor-driven system.

The most common applications for a variable speed drive are the control of fans, pumps and compressors. These applications account for 75 % of all drives operating worldwide.

Soft starters and mains-operated contactors are other, less demanding types of motor control. A soft starter is a semiconductor device that enables a soft start to full speed when starting an electric motor.

A mains-operated contactor is a motor control that applies the full mains voltage to an electric motor.

For more information, see "BLEMO Products". We offer both single-phase and three-phase frequency converters.

Further information about BLEMO softstarters

What is special about BLEMO frequency inverters?

BLEMO is a manufacturer specialized in frequency converters and softstarters. You will receive an extremely high quality frequency converter, which is individually tailored to your requirements. Every single frequency converter undergoes extensive testing before leaving the factory. Our experts focus on every detail of drive optimization and are always up to date with the latest technology. The latest developments are often to our credit. BLEMO has a wide range of frequency converters and softstarters, but you get much more than the frequency converter. You have access to our application know-how and various maintenance services to keep your systems running optimally throughout the entire life cycle of your frequency converters.

We offer you the best possible components and full flexibility so you can tailor system performance to your application. An important aspect of this flexibility is the ability to use your frequency inverters with all common motor technologies. This allows for significant savings in spare parts inventory and retrofitting.

What is the main advantage of using frequency inverters?

A variable speed drive can vary the power output according to the energy requirements of the driven equipment, saving energy and optimizing energy consumption.

The AC drive can dramatically reduce energy consumption compared to direct mains operation, where the motor runs at full speed regardless of demand. The use of a variable speed drive typically achieves power or fuel savings of 70%. The roll-on effect means that using variable speed drives also reduces NOx emissions from the systems in which they are installed and improves their carbon footprint.

What is the difference between a variable speed drive, an AC drive and a variable speed drive?

There is none. All these names refer to the same device.

Frequency converter types

There are many different types of frequency converters as they are widely used in industry. There are both single-phase and three-phase frequency converters for a wide range of applications. Among the differences between the different types of AC drives are the different methods of frequency and voltage control and the technologies used to reduce harmonics.

The three main variable frequency generation techniques used in AC drives are pulse width modulation (PWM), power source inverters and voltage source inverters. The PWM technique is the most common. PWM technology requires that the inverter power electronics of the frequency converter - transistors or insulated gate bipolar transistors (IGBT) - generate the correct voltage level by constantly switching on and off. By controlling and varying the pulse width, pulse width modulation changes the output frequency and voltage

Diese Website verwendet Cookies, um die Website zu verbessern und zu analysieren, wie die Website genutzt wird. Sie geben insofern Ihre Einwilligung dazu, indem Sie auf Ich stimme zu klicken oder aber die Website, ohne “Ich stimme zu“ anzuklicken, weiter verwenden. Sollten Sie nicht einverstanden sein, so verlassen/schliessen Sie einfach die Website. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter Datenschutz/Cookie-Richtlinie.Ich stimme zu

Theme Options
COLORS LAYOUT STYLE
BACKGROUND PATTERNS

Was ist ein Frequenzumrichter?

 

 

Ein Antrieb mit variabler Frequenz oder Frequenzumrichter ist eine Art Motorsteuerung, die einen Elektromotor antreibt, indem sie Frequenz und Spannung seiner Spannungsversorgung variiert. Zudem ist er in der Lage, das Hoch- und Herunterfahren des Motors während des Startens bzw. Stoppens zu steuern.

Auch wenn der Antrieb die Frequenz und Spannung der dem Motor zugeführten Leistung steuert, bezeichnen wir dies oft als Drehzahlregelung, da es zu einer Anpassung der Motordrehzahl kommt.

Es gibt viele Gründe, warum wir die Motordrehzahl anpassen sollten. 
Beispiele:

  • Für die Einsparung von Energie und die Verbesserung der Effizienz von Systemen
  • Für die Umwandlung von Leistung in Hybridisierungsanwendungen
  • Für die Anpassung der Drehzahl an die Prozessanforderungen
  • Für die Anpassung des Drehmoments oder der Leistung eines Antriebs an die Prozessanforderungen
    Für die Verbesserung des Arbeitsumfelds
    Für ein niedrigeres Geräuschniveau, etwa bei Lüftern und Pumpen
  • Für die Reduzierung der mechanischen Belastung von Maschinen zur Verlängerung ihrer Lebensdauer
    Für die Reduzierung der Spitzenlast, um Spitzenbedarfspreise zu vermeiden und die erforderliche Motorgröße zu verringern.

Darüber hinaus integrieren die heutigen Frequenzumrichter Netzwerk- und Diagnosefunktionen, um die Leistung besser zu steuern und die Produktivität zu steigern. Energieeinsparung, intelligente Motorsteuerung und die Reduzierung der Spitzenstromaufnahme sind also drei gute Gründe, sich für einen Frequenzumrichter als Steuerung in jedem motorgetriebenen System zu entscheiden.

Die häufigsten Anwendungsbereiche eines Frequenzumrichters sind die Steuerung von Lüftern, Pumpen und Verdichtern. Auf diese Anwendungen entfallen 75 % aller weltweit arbeitenden Antriebe.

Softstarter und netzbetriebene Schütze sind andere, weniger anspruchsvolle Arten einer Motorsteuerung. Ein Softstarter ist ein Halbleiterbauelement und ermöglicht beim Starten eines Elektromotors ein sanftes Hochfahren auf volle Drehzahl.

Ein netzbetriebener Schütz ist eine Motorsteuerung, die die volle Netzspannung an einen Elektromotor anlegt.

Weitere Informationen finden Sie auf „BLEMO Produkte“. Wir bieten sowohl einphasige als auch dreiphasige Frequenzumrichter an.

Weitere Informationen zu Softstartern von BLEMO

 

Was ist das Besondere an Frequenzumrichtern von BLEMO?

BLEMO hat sich als Hersteller auf Frequenzumrichter und Softstarter spezialisiert. Sie erhalten einen äußerst hochwertigen Frequenzumrichter, der individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Jeder einzelne Frequenzumrichter durchläuft vor dem Verlassen des Werks umfassende Prüfungen. Unsere Experten konzentrieren sich auf jedes Detail der Antriebsoptimierung und sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Neueste Entwicklungen gehen häufig auf unser Konto. BLEMO verfügt über ein breites Angebot an Frequenzumrichtern und Softstarter, aber Sie erhalten viel mehr als den Frequenzumrichter. Sie haben Zugriff auf unser Anwendungs-Know-how und verschiedene Wartungsdienstleistungen, damit Ihre Systeme während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Frequenzumrichter optimal laufen.

Wir bieten Ihnen die bestmöglichen Komponenten und volle Flexibilität, damit Sie die Systemleistung genau auf Ihre Anwendung abstimmen können. Ein wichtiger Aspekt dieser Flexibilität ist die Möglichkeit, Ihre Frequenzumrichter mit allen gängigen Motorentechnologien einzusetzen. Dies ermöglicht erhebliche Einsparungen bei den vorgehaltenen Ersatzteilen und bei Nachrüstungen.

 

Welchen Hauptvorteil bietet der Einsatz von Frequenzumrichtern?

Ein Frequenzumrichter kann die abgegebene Leistung entsprechend dem Energiebedarf des angetriebenen Geräts variieren, wodurch er Energie spart und den Energieverbrauch optimiert.

Der Frequenzumrichter kann den Energieverbrauch im Vergleich zum Direktbetrieb am Netz, bei dem der Motor unabhängig vom Bedarf mit voller Drehzahl läuft, drastisch reduzieren. Der Einsatz eines Frequenzumrichters erzielt typischerweise Strom- oder Kraftstoffeinsparungen von 70 %. Der Roll-on-Effekt hat zur Folge, dass der Einsatz von Frequenzumrichtern auch die NOx-Emissionen der Systeme, in denen sie installiert sind, reduziert und ihre CO2-Bilanz verbessert.

 

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Frequenzumrichter, einem AC-Antrieb und einem drehzahlgeregelten Antrieb?

Es gibt keinen. All diese Namen bezeichnen dasselbe Gerät.

Frequenzumrichtertypen

Es gibt viele verschiedene Arten von Frequenzumrichtern, da sie in der Industrie weit verbreitet sind. Es gibt sowohl einphasige als auch dreiphasige Frequenzumrichter für eine Vielzahl von Anwendungen. Zu den Unterschieden bei den einzelnen Frequenzumrichtertypen gehören die verschiedenen Methoden zur Frequenz- und Spannungssteuerung und die Technologien zur Minderung von Oberschwingungen.

Die drei wichtigsten Techniken zur Erzeugung variabler Frequenzen, die in Frequenzumrichtern zum Einsatz kommen, sind Pulsweitenmodulation (PWM), Stromquellenwechselrichter und Spannungsquellenwechselrichter. Die PWM-Technik ist die gebräuchlichste. Die PWM-Technik erfordert, dass die Wechselrichterleistungselektronik des Frequenzumrichters – Transistoren oder bipolare Transistoren mit isoliertem Gate (IGBT) – durch ständiges Ein- und Ausschalten das richtige Spannungsniveau erzeugen. Durch das Steuern und Variieren der Impulsbreite verändert die Pulsweitenmodulation die Ausgangsfrequenz und -spannung

Diese Website verwendet Cookies, um die Website zu verbessern und zu analysieren, wie die Website genutzt wird. Sie geben insofern Ihre Einwilligung dazu, indem Sie auf Ich stimme zu klicken oder aber die Website, ohne “Ich stimme zu“ anzuklicken, weiter verwenden. Sollten Sie nicht einverstanden sein, so verlassen/schliessen Sie einfach die Website. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter Datenschutz/Cookie-Richtlinie.Ich stimme zu